Du spürst es auch: Leben ist Wandel!
Ob im Körper, unserem Selbstbild, unseren Beziehungen oder in der Natur: überall Veränderungen, die uns fordern.
So auch unser eigenes Altern.
Oft wissen wir nicht oder erahnen nur, wohin die Reise ins Alter geht. Woher das Vertrauen nehmen, uns auf das Unbekannte einzulassen, Rollen loszulassen, die nicht mehr passen und Platz zu machen, für etwas, das uns in ein sinnerfülltes Altern führen kann?
Wie verleihe ich meinem Leben Sinn? Auf welche Erfahrungs-Schätze kann ich zurückgreifen? Welche Rolle sehe ich für uns Ältere? Will ich vielleicht in den Hintergrund treten und von dort Entwicklung und Veränderung zum Wohle alles Lebendigen unterstützen?
Dieser Workshop lädt ein, dich auf die Suche nach deinen ur-eigenen Antworten auf diese Fragen zu machen und deinen eigenen Weg in ein sinnerfülltes Altern zu gestalten.
Vielleicht willst du
Der Workshop bietet dir
Im Workshop wirst Du Zeit finden, deine Erfahrungen zu reflektieren, dich in kleiner Gruppe auszutauschen und dich draußen in der Natur inspirieren zu lassen. Und gemeinsam einen Tanz von Körper, Geist und Seele entstehen zu lassen.
Nach dem Workshop bieten wir den Teilnehmenden in den folgenden Monaten drei Online-Treffen an, zum Austausch, Vertiefung und Vernetzung.
Wir laden dich herzlich ein, uns alle mit deinen Erfahrungen zu bereichern und neue Perspektiven und vielleicht tiefe Erkenntnisse mit nach Hause zu nehmen.
Hildegard Mackert. In vielen Rollen unterwegs als Wandlerin und Bewahrerin, Partnerin, (Groß)Mutter, Reisende… Kommt aus der Erwachsenenbildung und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Arbeitet als prozessorientierte Coachin, leitet Workshops und engagiert sich hier im Wandelforum.
Die Gestaltung von Phasen der Veränderung, des Wandels und von Übergängen beschäftigen sie schon seit Langem. Besonders spannend findet sie es, die Potentiale zu entdecken, die sich in solchen Lebensabschnitten zeigen und vielleicht zu bislang nicht gekannten Bewältigungsstrategien und neuen Lebenseinstellungen führen – so entsteht eine für alle Beteiligten erfüllende und lebendige Erfahrung. Mehr unter www.tiefenblau.net.
Konrad von Ritter. Weltenwanderer, hat in Europa und Amerika gelebt, Vater zweier erwachsener Töchter. Nachhaltige internationale Entwicklung liegt ihm am Herzen: als Leiter der Klima-Abteilung im Weltbank Institut, Mitgründer von WEnergy, einer Solar Energie Firma in Asien, oder im Vorstand von Volt Europa, einer jungen pan-europäischen politischen Partei.
Hat Inspiration gefunden in der Männerbewegung, u.a. im ManKind Project, und in seiner Ausbildung im Eschwege Institut in der Tradition der Visionssuche.
Mehr bei LinkedIn.
Termin:
Freitag, 2. Februar, 14 Uhr bis Sonntag, 4. Februar,
ca. 14 Uhr